Herzsport

Herzlich willkommen beim Herzsportverein-TV Kleinwallstadt

Wir möchten Ihnen den Herzsport unseres Vereins näher bringen und erläutern, wie Sie sich und Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun können.

Wir würden uns freuen, auch Sie persönlich bei uns begrüßen zu können!

Beim Herzsport handelt sich um ein spezielles Reha-Sportangebot für Patienten, denen diese Art von Sport von den behandelnden Ärzten verordnet wird. Das Angebot richtet sich an Patienten mit Herz- und Kreislauferkrankungen, also mit Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße, Herzschädigung durch hohen Blutdruck, Herzklappenerkrankungen, nach Herzoperationen oder nach Behandlung der Herzkranzgefäße mit Kathetern und Stents, mit Herzschwäche oder Herzrhythmusstörungen.

Es gibt vier Gruppen, zwei Übungsgruppen für diejenigen, die weniger gut belastbar sind, die Trainingsgruppe für diejenigen mit einer Belastbarkeit von über 100 Watt und die Hockergruppe.

Geleitet werden die Gruppen von Edelgard Maartsch, Simone Scholz, Katharina Reinhart und Ursula Schnabel, Übungsleiterinnen für Herzsport.

Es ist bei jeder Stunde ein Arzt anwesend, mit Erfahrung in der Behandlung von herzkranken Patienten und in der Notfallmedizin. Für Notfälle stehen Notfallkoffer und Defibrillator bereit, beides musste bisher noch nicht eingesetzt werden. Nach Blutdruck- und Pulsmessung geht es los mit Aufwärmen, dann folgen Ausdauerprogramme, Übungen zur Koordination, Gymnastik für Rücken und Gelenke und auch interessante und unterhaltsame Spiele. Die Belastung ist dem Leistungsvermögen der Teilnehmer angepasst. Zum Einsatz kommen Bälle, Stäbe, Ringe, Reifen und vieles mehr. Bei der großen Auswahl unterschiedlicher Übungen wird es nie langweilig.

Zu kurz kommen nicht die Gespräche der Teilnehmer untereinander, die Fragen an die Übungsleiterinnen und Ärzte und die Informationsphasen über Krankheiten, Vorbeugung und gesunde Lebensweise.

Die Gruppen treffen sich jeden Montag von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr

(Übungsgruppe und Hockergruppe, geringe Belastung)

Freitag von 8:30 bis 10:00 Uhr

(Trainingsgruppe, höhere Belastung und Übungsgruppe, geringe Belastung)

in der Wallstadthalle, Kleinwallstadt.

Bei Fragen und Anmeldungen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer

06092/5963 Katharina Reinhart